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Reproduktive Immunologie

admin - Februar 24, 2022

Was ist reproduktive Immunologie?

Die reproduktive Immunologie befasst sich mit der Art und Weise, wie das Immunsystem einer Frau reagiert, wenn sie schwanger wird. Normalerweise bekämpft Ihr Immunsystem eindringende Zellen, die es nicht erkennt, weil sie Ihren genetischen Code nicht teilen. Einige Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass einem Fötus dasselbe passieren kann, weil er einen anderen genetischen Code als seine Mutter hat. Der Körper einer Frau kann den Fötus ablehnen, weil ihre Immunantwort nicht richtig unterdrückt wird.

Diese Theorie wurde weithin diskreditiert und es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass die Immunabstoßung des Fötus jemals bei Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen auftritt. Stattdessen wissen Wissenschaftler jetzt, dass das Immunsystem der Mutter während der Schwangerschaft mit dem Immunsystem des Fötus zusammenarbeitet, um die Entwicklung der Plazenta zu unterstützen.

Die folgenden Informationen basieren auf den neuesten Forschungsergebnissen und Expertenmeinungen zur reproduktiven Immunologie (bis Februar 2015).

Der Begriff Autoimmunerkrankung bezieht sich auf eine vielfältige Gruppe von mehr als 80 schweren, chronischen Erkrankungen, die fast jedes menschliche Organsystem betreffen. Bei all diesen Krankheiten wird das körpereigene Immunsystem fehlgeleitet und greift genau die Organe an, die es schützen soll. Etwa 75% der Autoimmunerkrankungen treten bei Frauen auf, am häufigsten im gebärfähigen Alter.

„Betroffene Frauen benötigen zwei Behandlungsschichten: eine erste Schicht, um schwanger zu werden, und eine zweite, um einen Schwangerschaftsverlust nach der Empfängnis zu verhindern.“

Autoimmunerkrankungen können das Bindegewebe betreffen, das Gewebe, das verschiedene Gewebe und Organe miteinander verbindet. Es kann auch die Nerven, Muskeln, das endokrine System und das Magen-Darm-System beeinflussen. Es gibt eine große Anzahl von Autoimmunerkrankungen, wobei Multiple Sklerose, Hashimoto-Thyreoiditis und rheumatoide Arthritis zu den häufigsten gehören.

Da eine abnormale Immunfunktion die Fruchtbarkeit sowie das Risiko einer Fehlgeburt beeinträchtigen kann, benötigen betroffene Frauen zwei Behandlungsschichten: eine erste Schicht zur Empfängnis und eine zweite, um einen Schwangerschaftsverlust nach der Empfängnis zu verhindern. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt: Es wäre nicht sinnvoll, eine Fruchtbarkeitsbehandlung zu erhalten, um schwanger zu werden, nur um einen emotional schmerzhaften und möglicherweise vermeidbaren Schwangerschaftsverlust zu erleben.

NK-aktivierte Zellen

Eine Fehlgeburt zu erleiden kann eine sehr belastende Erfahrung sein, aber für viele Frauen ist ihre nächste Schwangerschaft eine normale. Für Frauen, die jedoch eine wiederkehrende Fehlgeburt erleiden, bei der sie drei oder mehr hintereinander haben, kann dies äußerst verheerend sein.

Noch frustrierender ist, dass in vielen Fällen – mehr als die Hälfte – Ärzte nicht in der Lage sind, eine zugrunde liegende Ursache zu finden oder mehr als nur eine Handvoll Behandlungsmöglichkeiten anzubieten.

Jetzt behaupten Forscher der Warwick University, einen Durchbruch erzielt zu haben. Nicht nur, indem die Rolle der natürlichen Killer-Immunzellen (NK) in einigen Fällen wiederkehrender Fehlgeburten gestärkt wird, sondern auch, um die Kluft zwischen Wissenschaftlern und der Ärzteschaft in einem umstrittenen Forschungsgebiet zu überbrücken.

Trotz ihres Namens spielen NK-Zellen tatsächlich eine positive Rolle bei der Entwicklung eines Embryos. Aber ungewöhnlich hohe Konzentrationen von NK-Zellen sind in der Gebärmutter einiger Frauen (etwa ein Sechstel), die wiederholt Fehlgeburten gefunden. NK-Zellen spielen eine Schlüsselrolle im angeborenen Immunsystem, das ausgelöst werden kann, um den Körper vor Infektionen zu schützen. Eine Theorie besagt, dass sie in einigen Fällen die Implantation eines Embryos in die Gebärmutter stoppen können.

Über diesen Mechanismus ist jedoch wenig bekannt. Und die mögliche Rolle, die NK-Zellen bei wiederkehrenden Fehlgeburten spielen könnten, hat erhebliche Kontroversen ausgelöst.

Die Autoren der neuen Studie, die im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlicht wurde, stellen eine Verbindung zwischen mehr NK-Zellen in der Gebärmutterschleimhaut und einer mangelhaften Produktion natürlicher Steroide her. Dieser Mangel führt wiederum zu einer Verringerung der Bildung von Fetten und Vitaminen, die während der Schwangerschaft für eine wichtige Ernährung sorgen. Sie legen nahe, dass NK-Zellen als Indikator für Steroidmangel verwendet werden können.

Steroide, von denen angenommen wird, dass sie den Prozentsatz der NK-Zellen im Mutterleib reduzieren, werden häufig zur Behandlung wiederkehrender Fehlgeburten eingesetzt und scheinen einigen Frauen zu einer normalen Schwangerschaft zu verhelfen. Aber viele Experten sind sich einig, dass dies mehr auf empirischen Beweisen basiert als auf einem festen wissenschaftlichen Verständnis.

Siobhan Quenby, Professor für Geburtshilfe an der Warwick Medical School und einer der Autoren der Studie, sagte, Behandlungen für wiederkehrende Fehlgeburten kämen oft „aus Rätselraten, nicht aus Wissenschaft“ und sagte, die Forschung liefere eine „hervorragende wissenschaftliche Begründung für eine steroidbasierte Behandlung, um Fehlgeburten vorzubeugen.“

„Wenn Sie NK-Zellen im Blut haben, tun sie Dinge wie die Bekämpfung von Infektionen. In der Gebärmutter haben sie auch eine gute Funktion – zum Beispiel helfen sie bei der Entwicklung der Blutversorgung des Fötus.

„Aber wir haben jetzt etwas Licht am Ende des Tunnels; in gewisser Weise hat jeder Recht. NK-Zellen sind gut, aber High-End-NK-Zellen sind auch mit lokalem Steroidmangel verbunden.“ Quenby sagte, dass die Forschung darauf hindeutet, dass der Mangel einen Anstieg des höheren Anteils an NK-Zellen verursacht, anstatt umgekehrt.

Nick Macklon, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Southampton University und Experte für IVF, sagte: „Das Problem ist, dass wir die Mechanismen hinter wiederkehrenden Fehlgeburten nicht wirklich verstanden haben. Wir wissen jetzt, dass eine wichtige Determinante die Gebärmutterschleimhaut ist und wie sie Embryonen bei der Implantation hilft. Eine Menge Behandlung war empirisch, Annahme theoretischer Behandlungen, nicht auf der Wissenschaft.

„Quenby hat viel Arbeit geleistet, um die Rolle von NK-Zellen zu verstehen, was nicht sehr klar war. Das Wichtigste ist, dass die Forscher nicht sagen, dass sie schlecht sind, aber wenn es einen Anstieg gibt, könnte es ein nützlicher Marker sein. Es könnte eine Rationalisierung der Behandlung ermöglichen. Steroide haben Nebenwirkungen und wurden sehr blind verwendet. Aber sie scheinen einen Unterschied zu machen und auch auf die Bedürfnisse von Ärzten und Patienten, die Hilfe suchen.“

Macklon sagte, dass wiederkehrende Fehlgeburten wahrscheinlich durch eine Reihe verschiedener Faktoren in verschiedenen Fällen verursacht wurden. „Eine mögliche Ursache ist die Fähigkeit der Gebärmutterschleimhaut, gute Embryonen zu erkennen und auszuwählen, und bei manchen Frauen ist dies nicht früh genug möglich.“

Eine frühere kleine randomisierte Studie, die von Quenby durchgeführt wurde, zeigte einen deutlichen Unterschied in den Chancen, in einer Gruppe von 20 Frauen, die mit Steroiden behandelt wurden, ein Baby zu bekommen, gegenüber einer Gruppe gleicher Größe, die Placebos erhielt. Sie gibt jedoch zu, dass eine Versuchsgröße von rund 700 Frauen erforderlich ist, um solide Schlussfolgerungen zu ziehen.

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